Musik- und Kulturliebhaber e.V. Hannover
  Podiumsdikussion

Meine Kultur, deine Kultur?

Gabriele Heinen-Kljajic, Ingrid Wagemann, Klaus Strempel,
Lale Cakan, Cem Özdemir, Filiz Polat (v.l.n.R.)

Die Stiftung Leben & Umwelt lädt ein... Ein Blick in deutsche Einkaufsstraßen zeigt, was die Statistik bestätigt: ohne es offiziell zu benennen, ist Deutschland längst ein Einwanderungsland. Das Publikum klassischer Kultureinrichtungen bildet dies bislang ebenso wenig ab wie z.B. die meisten Kurse in Volkshochschulen. Der Zugang zu staatlichen Mitteln gestaltet sich für Migrantinnen und Migranten häufig schwierig. Mit Blick auf den demografischen Wandel wird die Gesellschaft kulturell vielfältiger. Um den anstehenden Herausforderungen gewachsen zu sein und um soziale Spannungen zu vermeiden, sind sowohl die MigrantInnen als auch die Aufnahmegesellschaft gefordert, einen aktiven Beitrag zum Zusammenleben zu leisten.
Wir wollen daher wissen:
Wie verändern sich vor diesem Hintergrund die kulturelle Szene und das kulturelle Angebot?
Welchen Beitrag sollen MigrantInnen und Einwanderungsland zum interkulturellen Dialog leisten?
Wie kann die kulturelle Teilhabe von MigrantInnen verbessert werden?
Welche Rahmenbedingungen muss Kulturpolitikschaffen, um eine echte Teilhabe zu ermöglichen?

Impulsvortrag:
Cem Özdemir, MdEP B90/Die Grünen
Expertinnen und Experten:
Klaus Strempel, Alte Polizei, Stadthagen
Lale Cakan, Musik- und Kulturliebhaber e.V., Hannover
Ingrid Wagemann, Regionalberaterin der Landesarbeitsgemeinschaft
Soziokultur in Niedersachsen e.V.
Filiz Polat, MdL B90/Die Grünen
Musikalischer Rahmen:
Fire Chords
Moderation:
Gabriele Heinen-Kljajic, MdL B90/Die Grünen

Fr., 25. April 2008
Nikolaistr. 21, Hannover

Meine Kultur, deine Kultur? Die Zukunft der Kultur ist interkulturell.

Cem Özdermir und Onur Inan Agyar
nach der Veranstaltung im Gespräch

Alle Rechte dieser Site gehören dem Musik- und Kulturliebhaber e.V. Hannover Copyriht by MK-Verein-Hannover

2.) Musik- und Kulturliebhaber e.V. Hannover * Hannover Müzik ve Kültürseverler Dernegi * Nikolaistr. 21 * 30159 Hannover * MK.Verein@hotmail.de Diese Webseite wurde kostenlos mit Homepage-Baukasten.de erstellt. Willst du auch eine eigene Webseite?
Gratis anmelden